Webdesign-ugurcu Tutorial

PROGRAMMIEREN LEICHT GEMACHT

PHP MVC Pattern Teil II

Willkommen zurück beim PHP MVC Pattern Tutorial Teil 2.

 

Heute wollen wir uns mit einfachen Base-klassen beschäftigen.

 

Beginnen wir mit der Bootstrap klassen.

Als erstes überprüfen wir ob die Superglobale $_GET über den Index URL verfügt, wenn ja speichern wir den Wert in der Variable $url , wenn nicht speichern wir den Wert null in der Variable.

Nun entfernen wir die Leerräume in den String $url  durch die rtrim Funktion. Am Ende zerteilen wir die Varibale in ein Array mittels der Explode Funktion.

 

Wir überprüfen ob der wer $url mit dem Index [0] leer ist. wenn er leer ist binden wir den Controller für die Starte mittel der require_once Funktion

Nun Instanzieren wir den Controller startseite() mittels new in das Object $controller.

Als letztes starten wir die Methode Index()  und geben den Wert false zurück.

 

 

Wenn die Variable $url mit dem Index[0] nicht leer ist, dann füllen wir die Variable $file mit den String der ersten Zeile. Also den festgelegten Controllerpath / dann den Controller namen und zum Schluss die Endung php.

Nach Überprüfung ob die Datei existiert , binden wir diese bei Erfolgt ein und bei miss erfolgt werfen wir einen Error zurück.

Nun legen wir in das Object $controller die neue Klasse mittel den new Operator und dem String aus $url an dem Index [0].

Standardmäßig suchen wir nach dem gleichnamigen Model mittels $controller->LoadModel(). Nun haben wir eine if abfrage die überprüft ob nur eine Methode aufrufen oder eine Methode mit Parametern. im if Teil prüfen wir ob es Parameter gibt mittels isset($url[2]) . wenn es dieser Wert gibt müssen wir den $controller dynamisch mit Parameter starten, wenn nicht starten wir nur die Methode die in $url[1] übergeben wird.

 

Wenn keine Methode in $url[1] übergeben wird starten wir die Standard Methode index();

 

 

Das ist unsere error Funktion wir binden den Error Controller ein.

Starten die instanzieren den Controller .

und Starten seine Index() Funktion.

Danach werfen wir false zurück.

 

Im nächsten Tutorial erstellen wir unsere Controller Base-Klasse.

Webdesign-Ugurcu.

2 Kommentare

  1. Outstanding post but I was wanting to know if you could write a litte more on this subject?
    I’d be very thankful if you could elaborate a little bit further.
    Cheers!

  2. bookmarked!!, I really like your web site!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*